Leichte Sprache
Partnerschaft für Demokratie - Falkensee
Seit 2015 gibt es das Bundes-Programm Demokratie leben!
Das ist ein Programm für ganz Deutschland.
Damit sollen politische Mit-Bestimmung und Teilhabe verbessert werden.
Dafür wurden Partnerschaften für Demokratie gegründet.
Das sind Vereinigungen in Städten und Gemeinden.
Dort sollen Menschen politische Arbeit kennen-lernen.
Und politisch mit-bestimmen und teilhaben.
Seit 2015 gibt es auch in Falkensee eine Partnerschaft für Demokratie.
Dort machen Menschen mit, die ehren-amtlich in Falkensee arbeiten.
Diese Menschen setzen sich für ein gutes Zusammen-Leben in Falkensee ein.
Sie wünschen sich eine offene Stadt mit vielen verschiedenen Menschen.
Und eine Stadt, in der politische Mit-Bestimmung und Teilhabe dazu-gehören.
Die Vereinigung bekommt Hilfe von der Stadt Falkensee.
Die Vereinigung ist wichtig für Projekte und Aktionen in der Stadt.
Hier kommen alle zusammen, die Ideen für Pläne und Aktionen haben.
Hier ist die Zentrale von einem Netzwerk aus aktiven Bürgern und Bürgerinnen.
In Falkensee gibt es auch das Jugend-Forum.
Es gehört zu Partnerschaft für Demokratie.
Hier treffen sich Jugendliche aus Falkensee.
Hier geht es um die Interessen der Jugendlichen in Falkensee.
Die Arbeit vom Jugend-Forum ist wichtig für das gute Zusammen-Leben:
Damit sich alle Menschen in Falkensee wohl fühlen und Respekt bekommen.
